Ich habe mich dazu entschlossen, meine Erfahrungen mit dem Peloton Bike in einer Blog Serie festzuhalten. Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war kein Influencer oder die aggressive Werbung im TV, sondern ein ehrlicher Youtuber vom Typ „Günni von nebenan“. Und dem möchte ich es gleichtun. Pros und Contras zusammengefasst in einer Serie über meine Peloton Erfahrungen. Hier geht’s zur Übersicht aller Beiträge aus dieser Serie.
Online oder im Laden? Eigentlich egal, denn Peloton kümmert sich um alles!
Ich habe das Bike direkt online bestellt, einen Laden habe ich nie von innen gesehen. Aus meiner Sicht braucht es das auch nicht unbedingt, wenn du dich im Vorfeld informiert hast, ohnehin schon Spinning Kurse gemacht hast und echt motiviert bist, es auszuprobieren. Der Grund ist das 30 Tage Rückgaberecht sowie den Rundum Service von Peloton. Du bestellst, sie kommen, bauen es auf und nehmen es im Zweifel auch wieder mit, wenn es dir nicht gefällt.
100€ Rabatt beim Kauf – Freunde werben
Ich habe direkt einen Coupon Code genutzt, den man von einem Peloton Nutzer bekommt. Jeder Kunde kann 12 weitere Kunden werben in dem er diese Coupons erzeugt. Du gibst bei deinem Online Kauf den Coupon ein, nachdem du dich für Peloton Zubehör entschieden hast, denn nur darauf gibt es den Rabatt (Wichtig: Erst das Zubehör in den Warenkorb legen, dann den Rabatt Code eingeben). Da du aber Indoor-Radschuhe benötigen wirst, deren Sohlen Cleats (eine Art Klickverschluss mit der du dich fest an den Pedalen einhakst) haben, lohnt es sich durchaus.
Ich habe allerdings auch eine Liste an alternativem Zubehör zusammengetragen, das weitaus günstiger oder aber hochwertiger ist als das Peloton Zubehör. Du musst es also nicht zwangsläufig beim Hersteller direkt kaufen.
Lieferung und Aufbau frei Haus
Peloton verspricht ein besonderes Kundeerlebnis bereits beim Kauf. Ich war gespannt, denn Berichten zufolge fährt ein schwarzer Sprinter vor, aus dem ein fertig montiertes Peloton getragen wird und direkt in deiner Wohnung aufgestellt wird. So ähnlich war es dann auch. Allerdings nicht ganz: In Deutschland ist es die Rhenus Group, die Peloton Bikes ausliefert. Mir kam das kalte Grauen, als ich eine Email von denen bekam, dass sie mit der Auslieferung betraut sind. Hatte ich doch gerade ein halbes Jahr zuvor unglaublich schlechte Erfahrungen mit deren Fahrern gemacht, als es zum Kauf von etlichen Möbeln kam. Ich hatte schon Angst, dass die bis Bordsteinkante liefern und ich das 87kg schwere Gerät in den 3. Stock tragen darf. Tatsächlich verlief die Lieferung aber ausgesprochen gut. Peloton hat sich hier vertraglich gut abgesichert. Rhenus Mitarbeiter sind geschult auf die Montage, Auslieferung und Einweisung in Peloton. Die Terminplanung war einfach, Sendungsverfolgung online möglich. Es wurde nahezu fertig montiert geliefert, aufgestellt, es erfolgte eine Endmontage vom Display und eine kurze Einweisung. Man merkt, worauf die Mitarbeiter achten sollten (bspw. bei der Eingabe persönlicher Daten, die Peloton womöglich gerne haben möchte), etwas spooky sind die vielen Fotos, die vom Spediteur gemacht werden (schreibt mal euer Feedback, was genau alles fotografiert wurde, mir kam es so vor, als sei ich bewusst auch auf dem Bild abgelichtet worden – ist aber nur eine Mutmaßung).
Online Service
Peloton hat einen guten Online Service, bedingt durch den Chatbot, den sie sich eingekauft haben. Es antworten meines Wissens US Amerikaner, die eine Online Übersetzung im Chatbot erhalten, wenn der Bot selbst nicht weiter kommt. Daher braucht es ein wenig, aber die Antworten sind gut (in deutsch) und präzise. Hier habe ich echt gute Erfahrungen gemacht. Wenn du noch kein Bike hast, möchte der Hotline Mitarbeiter es gerne für dich in den Warenkorb legen, ich vermute, er erhält dafür entsprechend Provision. Lasst euch aber zu nichts drängen, ihr seid niemandem etwas schuldig und im Netz ohnehin nicht mehr als ein Cookie und eine IP Adresse.